Mittwoch, 19. Februar 2014

Haul: Laurastar Pinky Pop - der Ferrari unter den Bügeleisen

Ja, ihr lest richtig: Ich berichte hier über ein Bügeleisen. Und: Mein Mann hat es mir zum Valentinstag geschenkt. Und: Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel.




Ich bin keine pingelige, fleißige Hausfrau und das Bügeln ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Aber wenn ich tolle Klamotten trage, dann sollen sie auch toll aussehen, also verbringe ich wohl mehr Zeit am Bügelbrett als mir lieb ist. Lege ich also Wert auf ein hochwertiges Bügeleisen?

Ja. 

Wie jeder normale Mensch habe ich erst einmal große Augen gekriegt, als ich die Preise der Laurastars erfahren habe. Ein Bügeleisen war bisher nichts, für das ich viel Geld ausgegeben hätte. Aber wer einmal drei Maschienen Wäsche gebügelt hat und je in seinem Leben ein Laurastar in der Hand hatte, der will nichts anderes mehr. 

Bisher kannte ich nur die kompletten Bügeltische, die alle Extras haben, die man sich nur wünschen kann, konnte mir aber keines Leisten. Aber nun gibt es auch die Dampfstationen "Lift", die für meine Zwecke und meinen Geldbeutel einfach die beste Wahl waren. 


Hier gibt es das nomale Lift und das Lift +, mit jeweils unterschiedlichen Extras.

Bügelt sich meine Wäsche nun von alleine? Nein.
Aber das Bügeln ist sowas von angenehmer und schneller geworden.


Was kann das Laurastar also, dass ich so begeistert und bereit bin, den Preis dafür zu zahlen?

Das Lift+ ist einfach komplett durchdacht. Für das Stromkabel hat es eine Aufwicklung wie man sie von Staubsaugern kennt. Das Dampfkabel ist suuuper lang, weshalb man die Station auch auf den Boden stellen kann, falls es einen auf dem Bügelbrett zu viel Platz wegnimmt. Im Lieferumfang ist auch ein Kabelhalter enthalten, sodass es nicht beim Bügeln stört. Es gibt sogar zwei Dampfknöpfe, einen für Links- und einen für Rechtshänder. Dazu gibts eine Silikonmatte, auf der man das Eisen einfach abstellen kann wo man will. Die Station lässt sich einfach mit einer Hand am Griff heben.




Der Wasserbehälter lässt sich komplett entnehmen, man kann damit einfach zum Waschbecken spazieren und muss nicht mit Trichtern und Kanistern hantieren. Ja, zum Waschbecken. In den Wassertank wird ein Filter eingesetzt, das Laurastar wird mit einfachem Leitungswasser befüllt. Kein Destilliertes Wasser mehr! Zudem ist der Tank mit LED´s beleuchtet, kein Must-Have aber totschick ;) Und: Im Gegensatz zu anderen Dampfstationen kann man den Tank auch während des Betriebs nachfüllen, kein Abkühlen erforderlich!

Auch der Dampf, den die Station erzeugt ist besonders: Die meisten Bügeleisen dampfen zu viel, die Kleidung ist also nach dem Bügeln oft feucht. Der besonders feine Dampf soll ein perfektes Bügelergebnis erzeugen und wird in Impulsen dosiert abgegeben.

Ein besonderes Highlight ist die Sohle: eine 3D Bügelsohle, die vorne heiß wird und hinten kühl bleibt. Das ist wie beim Föhnen: man erwärmt, um zu verformen und benutzt die Kälte zum fixieren. Die Kleidung bleibt also schön glatt, wenn man sie vom Brett nimmt. Dazu gibt es noch eine Schutzsohle für feine Stoffe. Damit kann man sogar über aufgedruckte/aufgebügelte Sachen bügeln! Und das alles bei der höchsten Temperatur, man muss die Wäsche nichtmehr sortieren und mit verschiedenen Hitzestufen arbeiten!



Auch in Sachen Design punktet das Laurastar. Meistens gibt es das Lift in weiß und das Lift+ in schwarz. Wenn ich aber so ein Bügeleisen anschaffe, dann muss es schon perfekt sein, also musste es für mich das pinke sein :)


Nach dem Bügeln kann man es in noch warmen Zustand einfach mit der Silikonmatte wieder an der Station verstauen, Kabel in die Aufwicklung und fertig.

Fazit: Ich weiß nicht ob ich alle Vorteile aufgezählt habe, vielleicht sind es sogar noch mehr. Wem das Lift+ zu teuer ist, kann über das normale Lift nachdenken, hier fehlen aber meiner Meinung nach die Mega-Extras (3D-Sohle, Kabelaufwicklung etc..). 
Ist es das Geld wert? Ja, für mich auf alle Fälle. Mir ist klar, dass andere nicht so viel Wert darauf legen, aber ich trage meine Wäsche einfach gerne gebügelt und seit ich das Lift+ benutze, packt mich nicht das Entsetzen beim Anblick voller Wäschekörbe. Ich spare Zeit und schone meine Nerven :)
Wer viel Bügelt und das nicht gerne, der sollte mal über diese Investition nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen